ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

VERSION 1. SEPTEMBER 2019

1. GELTUNGSBEREICH UND ALLGEMEINE BEDINGUNGEN

1.1. Das Warenangebot im Webshop von Leder Locher AG richtet sich ausschliesslich an Konsumenten mit gewöhnlichem Aufenthalt und einer Lieferadresse in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein (im Folgenden «Kunde/n» oder «Sie»).

 

1.2. Betreiberin des Webshops, der unter shop.lederlocher.ch abrufbar ist, (nachfolgend «Webshop») und Ihr Vertragspartner ist:

 

Leder Locher AG

Neugutstrasse 60

8304 Wallisellen

 

Kundenservice: shop@lederlocher.ch

UID: CHE-105.939.965

MwSt.-Nr.: CHE-105.939.965-MWST

 

1.3. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») gelten für alle Verträge, die zwischen Ihnen als Kunde und der Leder Locher AG als Betreiber des Webshops www.shop.lederlocher.ch (nachfolgend «Verkäufer» oder «Leder Locher») abgeschlossen werden. Im Rahmen des Bestellvorgangs anerkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung. Alle mündlichen und telefonischen Abmachungen müssen, schriftlich bestätigt werden, um verbindlich zu sein. Das Erfordernis der Schriftlichkeit ist auch dann erfüllt, wenn eine Erklärung in einer E-Mail enthalten ist.

 

Wir gewähren keine Garantie auf die Erhältlichkeit der abgebildeten Produkte.

2. ABLAUF DER BESTELLIUNG UND VERTRAGSABSCHLUSS

2.1. Das Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages geht vom Kunden aus, indem der Kunde entweder per Telefon oder E-Mail eine Bestellanfrage tätigt oder im Webshop nach dem vollständigen Ausfüllen der Bestellseite den Button «Jetzt bestellen» anklickt. An die Bestellung bleibt der Kunde eine Woche gebunden. Der Vertrag kommt verbindlich zustande, wenn Leder Locher die Bestellung innert dieser Frist gemäss Ziffer 2.3. annimmt.

 

2.2. Nach Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine automatisierte E-Mail mit der Leder Locher den Eingang der Bestellung bei Leder Locher bestätigt (Bestelleingangsbestätigung). Die Bestelleingangsbestätigung dient lediglich der Information, dass Leder Locher die Bestellung erhalten hat.

 

2.3. Ein Vertrag kommt erst dann gültig zustande, wenn der Verkäufer die Vertragsannahme erklärt. Die Vertragsannahme erklärt Leder Locher indem er den Auftrag bestätigt (Auftragsbestätigung), per E-Mail bestätigt, dass die Ware das Lager verlassen hat (Versandbestätigung), durch Auslieferung der Ware oder spätestens er dem Kunden eine Rechnung stellt.

 

2.4. Der Vertrag kommt nur über diejenigen Artikel zustande, die auf der Rechnung des Verkäufers, der Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind. Daraus ergibt sich auch abschliessend der Leistungsumfang.

 

2.5. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Die bei Leder Locher gespeicherten Daten dienen als Nachweis des Vertragsschlusses und der Transaktion.

 

2.6. Der Kunde hat die Möglichkeit, die Bestellung und die eingegebenen Daten während des Bestellvorgangs auszudrucken. Weiter besteht die Möglichkeit ein Kundenkonto zu eröffnen. Im Kundenkonto können die Bestelldaten nach Eingabe der persönlichen Zugangsdaten eingesehen werden. Leder Locher behält sich vor, Kundenkonten ohne Angabe von Gründen nach eigenem Ermessen zu sperren.

 

2.7. Die im Webshop publizierten Waren und Preise gelten als Angebot und zwar unter Vorbehalt einer irrtümlicherweise fehlerhaften Preisangabe oder einer Lieferunmöglichkeit.

3. PREISE UND VERSANDKOSTEN

3.1. Sämtliche im Webshop aufgeführten Preise sind in Schweizer Franken (CHF) inkl. MwSt. und gegebenenfalls vorgezogene Recyclinggebühren. Nicht inbegriffen sind spezifische Bearbeitungsgebühren und Versandkosten. Diese werden gesondert ausgewiesen. Änderungen der auf der Website angegebenen Preise und Konditionen sind vorbehalten, wobei als Stichtag der Tag der Bestellung gilt. Preisdifferenzen von online angebotenen Produkten und Dienstleistungen zu reduzierten oder rabattierten Preisen im Vergleich zu reduzierten und/oder rabattierten Produkten und Dienstleistungen im stationären Handel sind möglich. Es besteht kein Anspruch auf eine nachträgliche Preisanpassung oder Gutschrift. Es gibt auch lokale, regionale und nationale Promotionen, Rabatte und Preisreduktionen auf Produkten und Dienstleistungen im stationären Handel, die online nicht identisch angeboten werden können. Es besteht kein Anspruch auf eine nachträgliche Preisanpassung oder Gutschrift.

 

3.2. Die Lieferkosten werden wie folgt berechnet: a) Versandkosten für Artikel bis 5kg: Für Bestellungen unter CHF 150.00 fallen Versandkosten von CHF 10.00 an. b) Ab einem Einkaufswert von CHF 150.00 werden keine Versandkosten berechnet. 3.3 Es gibt keinen Mindestbestellwert

4. ZAHLUNG & EIGENTUMSVORBEHALT

4.1. Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt ausschliesslich in Schweizer Franken (CHF) wahlweise per Kreditkarte (VISA, Mastercard und American Express), Debitcard Postcard, Twint, PayPal oder Rechnung, soweit auf der Website vorgesehen und verfügbar. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen.

 

4.2. Bestellungen sind unter Berücksichtigung der nachfolgenden Bestimmungen sofort zahlbar.

 

4.3. Beim Kauf auf Rechnung werden die getätigten Einkäufe Mitte und Ende Monat fakturiert. Warenbezüge und Retouren, die sich mit den Abrechnungen kreuzen, werden auf den weiteren, nachfolgenden Rechnungen (Kontoauszug) berücksichtigt. Sofern die Abrechnungen von Leder Locher nicht innert 14 Tagen ab Rechnungsdatum beanstandet werden, gilt der ausgewiesene Saldo als genehmigt. Der Rechnungsbetrag ist innert 20 Tagen ab Rechnungsdatum fällig. Bei Verzug berechnet Leder Locher Verzugszinsen von 5 % pro Monat auf dem ausstehenden Betrag. Ausserdem verrechnet der Verkäufer eine Mahngebühr von CHF 50 für die Mahnung, die zum ausstehenden Betrag zuzüglich Verzugszinsen hinzugerechnet wird.

 

4.4. Verrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte stehen Ihnen als Kunde nur insoweit zu, als der Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist. Hiervon bleiben Ihre Gegenrechte im Falle von Mängeln der Lieferung unberührt.

 

4.5. Bis zur vollständigen Zahlung des jeweiligen Rechnungsbetrages einer Lieferung (endgültige und vorbehaltlose Gutschrift des Gesamtkaufpreises) behält sich Leder Locher das Eigentum an den gelieferten Waren in jedem Fall vor. Der Verkäufer ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

 

4.6. Der Leder Locher-Webshop ist in erster Linie auf die Bedürfnisse von Privatkunden ausgerichtet. Aus diesem Grund ist es nicht immer möglich nachträglich Rechnungen, Quittungen oder Mehrwertsteuer-Abrechnungen für Ihre Online-Bestellung zu erstellen.

4. ZAHLUNG & EIGENTUMSVORBEHALT

5.1. Auf der Website von Leder Locher haben Sie die Möglichkeit, Geschenkgutscheine in Form von Karten zu erwerben. Der Gutscheinkauf erfolgt nicht über den Warenkorb im Webshop, sondern via Bestellformular.

 

5.2. Der Mindestbetrag für eine Geschenkkarte beträgt CHF 20.-, der maximale Gutscheinbetrag ist CHF 2‘000.-.

 

5.3. Die Geschenkkarte verschickt Leder Locher eingeschrieben per Post. Für den Verlust des Gutscheins infolge Versands per Post übernimmt die Verkäuferin keine Haftung.

 

5.4. Die Geschenkkarte berechtigt den Inhaber zum Bezug von Waren im Webshop und kann in allen Filialen von Leder Locher und im Leder Locher Bag Outlet verwendet werden.

 

5.5. Im Webshop kann die Geschenkkarte während des Bezahlprozesses gemäss Ziff. 4.1. ff. durch die Eingabe der Gutscheinnummer eingesetzt werden. Der Gutscheinbetrag wird dem Kaufpreis angerechnet. Wird bei Bezahlung mit der Geschenkkarte die volle Höhe des Gutscheinbetrags nicht erreicht, so verbleibt der entsprechende Restbetrag auf der Karte. Kauft ein Inhaber für einen höheren Betrag ein als der Gutscheinbetrag, ist die Differenz im Zahlungsprozess zu bezahlen.

 

5.6. Die Gültigkeitsdauer der Karte beträgt 60 Monaten ab Aktivierung. Es ist keine Barauszahlung möglich. Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der Geschenkkarte übernehmen wir keine Haftung und es erfolgt keine Rückerstattung des Kaufpreises.

 

5.7. Die Umsatzrückerstattung vom Club1822 kann im Webshop nicht eingelöst werden.

 

5.8. Der Erwerb der Geschenkarte ist von der Bonusregelung ausgenommen.

6. LIEFERUNG & GEFAHRÜBERGANG

6.1. Der Verkäufer beschränkt die Lieferungen auf das Gebiet der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Die Lieferung erfolgt direkt an die vom Käufer bekannt gegebene Lieferadresse und Kontaktperson.

 

6.2. Die Lieferung erfolgt unter der Bedingung der rechtzeitigen und ordnungsgemässen Selbstbelieferung durch unsere Lieferanten. Bei höherer Gewalt wie Streik und sonstige Arbeitskampfmassnahmen, Aufruhr, Krieg, Naturkatastrophen sowie bei Liefersperre des Herstellers oder Vorlieferanten tritt Lieferverzug nicht ein. Der Verkäufer haftet nicht für Lieferverzögerungen, welche von Herstellerfirmen oder durch Dritte verursacht wurden.

 

6.3. Sollten nicht alle bestellten Waren vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen berechtigt. Sollte es zu mehr als einer Lieferung kommen, übernimmt Leder Locher die Kosten für die weiteren Lieferungen. Sollte sich nach Abschluss des Vertrages herausstellen, dass Waren entweder teilweise oder insgesamt aus nicht vom Verkäufer zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

 

6.4. Die Leistung von Leder Locher ist eine Schickschuld und ist mit der Übergabe an die Transportperson erfüllt. Nach der Versendung geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware auf den Kunden über. Wir haben für ein Verschulden des eingesetzten Transportunternehmens nicht einzustehen.

 

6.5. Die im Webshop bzw. in der Auftragsbestätigung gemäss Ziff. 2.3. angegebenen Lieferzeiten berechnen sich ab Versand der Versandbestätigung. Die Lieferzeit mit dem Standard-Versand der Schweizer Post (Post-Pac Priority) dauert 2-3 Werktage

7. UNTERSUCHUNGS- UND RÜGEPFLICHT, MÄNGELHAFTUNG

7.1. Sie sind verpflichtet, die gelieferten Produkte, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich dem Kundenservice unter shop@lederlocher.ch mitzuteilen. Sofern Sie dies unterlassen, gelten die Produkte als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern der Kunde nicht innerhalb von 10 Tagen nach Lieferung eine Mängelrüge per E-Mail beim Kundenservice erhoben hat.

 

7.2. Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung gemäss vorstehendem Absatz nicht erkennbar waren, sind dem Kundenservice nach der Entdeckung per E-Mail unverzüglich an shop@lederlocher.ch mitzuteilen, andernfalls gelten die bestellten Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.

 

7.3. Das mangelhafte Produkt ist mit einer Kopie der Rechnung und einem detaillierten Mangelbeschrieb zurückzusenden. Die Rücksende-Adresse wird dem Käufer nach Eingang der schriftlichen Beanstandung per E-Mail mitgeteilt. Die anfallenden Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden.

 

7.4. Wir leisten Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach unserer Wahl entweder durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Ersetzte Produkte werden Eigentum des Verkäufers.

 

7.5. Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR), Anfechtung des Vertrages wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR.) etc.

 

7.6. Nicht unter die Gewährleistung fallen normale Abnützungen sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Käufer oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind. Insbesondere getragene, verschmutzte oder beschädigte Artikel sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

 

7.7 Herstellergarantien bleiben selbstverständlich unberührt. Die Verkäuferin übernimmt keine Haftung für die Beschreibungen von Dritten, insbesondere Kunden im Rahmen der im Online-Shop, resp. unseren Social-Media Präsenzen veröffentlichten Kundenbewertungen.

8. RÜCKGABERECHT

8.1. Der Kunde hat das Recht, die gelieferte Ware während 10 Kalendertagen (ab Datum Liefer- resp. Empfangsbestätigung) zurückzugeben. Die Rückgabefrist ist eingehalten, wenn die Ware am letzten Tag zur Rücksendung an die Post oder ein anderes Versandunternehmen übergeben wird.

 

8.2. Die Warenrückgabe muss originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des ausgefüllten Retourenscheins sowie eines etwaigen Garantiescheins erfolgen. Versiegelte und in Plastik verschweisste Produkte können nur in ungeöffnetem Zustand retourniert werden. Ein allfälliges Siegel darf nicht gebrochen sein. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind Abendtaschen.

 

8.3. Die Ware ist unter Beilage des in der Lieferung enthaltenen, ausgefüllten Retourenscheins an folgende Adresse zu retournieren:

 

Leder Locher AG

Neugutstrasse 60

8304 Wallisellen

 

8.4. Die Kosten der Rücksendung trägt der Kunde. Versandkosten werden nicht zurückerstattet. Aktions- und Rabattgutscheine werden ebenfalls nicht zurückerstattet. Wird die Ware nicht in ordnungsgemässem Zustand zurückgeschickt, behält sich Leder Locher eine Abweisung der Rückgabe vor. Danach steht es dem Kunden frei, die Ware nochmals auf seine Kosten versenden zu lassen. Verzichtet der Kunde auf diese Optionen, wird die Ware vernichtet. Im Falle einer Ablehnung erfolgt keine Gutschrift. Die Rückgabe der Waren kann kostenlos in jeder Leder Locher Filiale mit ausgefüllten Retourenschein vorgenommen werden.

 

8.5. Bei ordnungsgemässer Rückgabe der Ware wird Leder Locher dem Kunden nach Prüfung der Ware den bezahlten Gesamtpreis per Gutschein erstatten. Eine Rückvergütung in bar, auf das zum Kauf eingesetzte Zahlungsmittel oder auf ein Konto ist ausgeschlossen.

9. HAFTUNG

Alle Fälle von Vertragsverletzungen und deren Rechtsfolgen sowie alle Ansprüche des Kunden, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund sie gestellt werden, sind in diesen AGB abschliessend geregelt. Andere Ansprüche des Käufers – unabhängig vom Rechtsgrund – sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Der Verkäufer, seine Hilfspersonen und allfällige Erfüllungsgehilfen haften nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind, insbesondere nicht für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Käufers.

10. DATENSCHUTZ

10.1. Die Erhebung und die Bearbeitung der persönlichen Daten der Kunden durch den Verkäufer ist in der Datenschutzerklärung erläutert. Diese bildet einen integrierenden Vertragsbestandteil dieser AGB. Hier geht es direkt zur Datenschutzerklärung.

10.2. Der Kunde willigt hiermit in die Speicherung der von ihm im Rahmen der Nutzung der Website eingegebenen personenbezogenen Daten ein. Dies gilt auch für die Speicherung der IP-Adressen, die bei jeder Nutzung der Website übermittelt werden. Der Kunde willigt zudem in die Nutzung der personenbezogenen Daten für die Personalisierung von auf der Website geschalteten Werbeanzeigen und Produktangeboten ein. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an andere Werbetreibende erfolgt nicht.

10.3. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass der Verkäufer personenbezogene Daten der Kunden für Direktmarketingzwecke benutzt. Dazu zählt die werbliche Ansprache der Kunden per E-Mail und per Post.

10.4. Der Kunde bestätigt mit der Annahme der AGBs die Richtigkeit der gemachten Angaben und ermächtigt die Firma Leder Locher AG, sämtliche für die Prüfung der Bestellung notwendigen Auskünfte bei öffentlichen Ämtern, Wirtschaftsauskunfteien und der Zentralstelle für Kreditinformationen (ZEK) einzuholen. In regelmässigen Abständen werden auch Bestandskunden bei den oben erwähnten Stellen überprüft.

11. SALVATORISCHE KLAUSEL & ÄNDERUNGSVORBEHALT

11.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Die Vertragspartner verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine zulässige wirksame Regelung zu ersetzen, die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht und dem damit verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

 

11.2. Alle Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen einer Form, welche den Nachweis durch Text ermöglicht, wie namentlich Fax und E-Mail. Dies gilt auch für eine Änderung des Schriftformerfordernisses. Sobald der Kunde nach der Änderung Leistungen des Verkäufers in Anspruch nimmt, stimmt er den neuen AGB konkludent zu.

 

11.3. Anderslautende Vertragsbedingungen des Kunden, namentlich auch solche, welche der Kunde zusammen mit der Vertragsannahme für anwendbar erklärt, werden nicht Vertragsbestandteil. Sie haben nur Gültigkeit, wenn und soweit sie vom Verkäufer ausdrücklich und in schriftlicher Form akzeptiert worden sind.

12. ANWENDBARES RECHT / GERICHTSSTAND

Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Gerichtsstand sind die ordentlichen Gerichte am Sitz des Verkäufers.

13. KONTAKT

Leder Locher AG

Neugutstrasse 60

8304 Wallisellen

Kundenservice: shop@lederlocher.ch UID: CHE-105.939.965

MwSt.-Nr.: CHE-105.939.965-MWST

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