Lana Umhängetasche von Aigner

 

Egal ob Lederwaren, Fashion oder Accessoires für Damen: Mit der weltbekannten Modemarke Aigner können Sie sich jederzeit auf eine bewährte Top-Qualität verlassen. Das Hufeisen ist weltweit als ein Glückssymbol anerkannt und ist deshalb ein besonderer, «glücklicher» Mehrwert für das Haus Aigner. Die Marke steht für einzigartige Handwerkskunst, höchste Qualität und Perfektion im Detail. Eine kongeniale Verbindung aus deutscher Präzision, toskanischer Tradition und Lebenslust.

Erste Aufzeichnungen von Aigner sind auf das Jahr 1904 datiert, als der grosse Modedesigner Etienne Aigner aus Ungarn in New York seine erste eigene Taschenkollektion vorstellte. Die Kollektion schlug ein wie eine modische Bombe.

Warum, fragen Sie sich? Na ganz einfach: Seit der Einführung der Überseekoffer für die legendären Transatlantik-Liner, fir die ersten Luxuslimousinen oder für den Orient-Express gab es im Bereich des Reisegepäcks keine wirklichen Innovationen mehr. Bis dann eben Etienne Aigner auf der Bühne erschien. Als der Designer dann wenige Jahre später auf Heiner H. Rankl traf, einen Geschäftsmann mit einem ebenso untrüglichen Gefühl für Zukunft wie einem Sinn für Tradition, schlug die Geburtsstunde der Kultmarke Aigner. Und in München schlug sie 1965.

Und exakt in dieser zweiten Geburtsstunde in München ist auch die unverwechselbare Markenidentität von Aigner begründet: München war damals der beste Platz, um eine neue, grosse deutsche Modemarke zu gründen. Mitte der 60er- und 70er-Jahre herrschte Aufbruchstimmung – München war der Brennpunkt einer weit verbreiteten Fortschrittseuphorie. In der italiennahen Stadt, wo man dem Dolce vita, dem süssen Leben, schon immer näher stand als irgendwo sonst in Deutschland, jagte niemand einem Lebensgefühl nach – weil jeder ein Gefühl für Leben hatte.

So entstand mehr aus Intuition als aus Kalkül die Markenwelt von Aigner, die diese Lebenswelt aus Genuss, Savoir-vivre und Stil ergänzte. Zur Lebenswelt des anspruchsvollen Kunden gehören auch heute noch Klassiker des Lederdesigns, die Aigner weltberühmt machten: Die unverwechselbare Satteltasche sowie die charaktervolle Doctor's Bag.

Den Anspruch Klassiker zu kreieren, hat Aigner über alle Jahrzehnte beibehalten.

Die Marke Aigner finden Sie in allen unseren Leder Locher Filialen ausser in Schaffhausen und Uster.